Zum Hauptinhalt springen

Zahnvorsorge – Was kann ich selbst tun?

ZZB Team

Um Ihre persönliche Zahngesundheit zu gewährleisten, ist es wichtig, regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen wahrzunehmen. Unser Prophylaxe-Team im ZZB entfernt bei der professionellen Zahnreinigung Zahnstein, oberflächliche Beläge sowie Verfärbungen und schützt die Zähne mithilfe einer Fluoridierung vor dem Bakterienbefall. Dennoch beginnt die Zahnvorsorge bei Ihnen als Patient! Welche Maßnahmen Sie selbst ergreifen können, um Zahnerkrankungen vorzubeugen, erläutert Ihnen unser Praxisteam im folgenden Newsbeitrag.

Tipps für die Zahnvorsorge zu Hause

  • Zähneputzen: tägliches, intensives Zähneputzen ist der Grundstein für die Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Nach dem Zähneputzen sollten Sie nichts mehr zu sich nehmen, da der mit Bakterien angereicherte Speichelfluss für ungeputzte Zähne in der Nacht eine besondere Bedrohung darstellt.
  • Reinigung der Zahnzwischenräume: Neben dem regelmäßigen Zähneputzen ist die Pflege Ihrer Zahnzwischenräume von großer Bedeutung, da sich hier besonders gut Bakterien ansiedeln können. Nutzen Sie Zahnseide oder Interdentalbürsten in verschiedenen Größen, um die Zwischenräume effektiv und sorgfältig zu reinigen.
  • Mundspülung: Eine fluoridhaltige Mundspülung kann als Ergänzung zu der täglichen Zahnpflege eingesetzt werden, um die Zähne vor dem Bakterienbefall zu schützen und somit das Risiko für Karieserkrankungen zu senken.
  • Zahnbürste wechseln: Wussten Sie, dass Sie Ihre Zahnbürste spätestens alle zwei Monate durch eine neue ersetzen sollten? Sämtliche Rückstände an der Zahnbürste können die optimale Zahnpflege einschränken. Insbesondere nach überstandenen Erkältungen sollte die Zahnbürste ausgetauscht werden, damit eine erneute Ansteckung vermieden wird und die Zähne gesund bleiben.

Lassen Sie sich individuell und persönlich zu Ihrer Zahnvorsorge beraten und vereinbaren Sie regelmäßige Prophylaxe-Termine im ZZB Berlin. Unser liebenswertes Praxisteam heißt Sie als Patient herzlich willkommen!

Ihr ZZB-Praxisteam

 

 

Zurück zu News